Argumente für nachhaltige Wäschekörbe ohne Plastik

11 August 2021 Verena Kernchen

Beim Einkauf alltäglicher Dinge wie Haarshampoo, Lebensmittel oder Druckerpapier achten immer mehr Menschen auf möglichst nachhaltige Produkte. Umweltschonung rückt zunehmend in Fokus und es fällt auf, wie viele Möglichkeiten der eigene Haushalt bietet, um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Ein weiteres Beispiel dafür sind Wäschekörbe.

Typischer Gebrauchsgegenstand – typisch Plastik

Während nebenher Wäschetonnen oder Wäschetruhen aus Metall oder Holz üblich sind, hat sich beim Wäschekorb in der Vergangenheit Kunststoff als typisches Material eingeschlichen. Das Material macht bunte Muster, leichtes Gewicht und praktische Formate auf einfachste Weise möglich, während der Preis minimal ausfällt. Gewiss, das sind beste Argument bei einem solch alltäglichen Gebrauchsgegenstand der eben nur beim unliebsamen Wäschewaschen zum Einsatz kommt. Zumal ein kaputter Korb entsprechend schnell und einfach ersetzt ist. Eben dies bedeutet aber auch wieder einmal eine unnötige Masse an Plastikfertigungen. Dabei ist die Alternative so naheliegend wie auch attraktiv.

Viele natürliche Ressourcen kommen in Frage

Bevor es Plastik gab, waren Körbe aus natürlichen Ressourcen ganz üblich. Als Alternative boten sich vielleicht Wäschesäcke – ebenso aus natürlichem Material. Es ist also nur logisch, für den Plastikverzicht, zu den bewährten Methoden zurückzukehren. Bei genauerer Überlegung wird ohnehin klar, dass Begriffe wie „Retro“, „Vintage“ und „Klassik“ gerade im Bereich des eigenen Heims im Trend liegen. Wäschekörbe schließt das mit ein. Die möglichen natürlichen Materialien fallen dabei vielfältig aus:

– Bambus

– Palmblätter

– Weide

– Seegras

– Hanf

Dies sind nur einige wenige Beispiele unter vielen weiteren Alternativen und die meisten davon wachsen quasi wie das Gras auf der Weide. Monokulturen oder ähnliche Belastungen durch den Anbau sind daher kaum zu befürchten.

Viele weitere Vorteile

Neben der geringen Umweltbelastung ergeben sich nicht zuletzt viele weitere Argumente für den Kauf nachhaltiger, natürlicher Wäschekörbe. Wie erwähnt, zählt da bereits die klassische Optik hinzu, sodass die Körbe sogar dekorativ wirken. Außerdem sind sie atmungsaktiv, leicht zu tragen und auch für Form, Farbe oder Größe gibt es keine Einschränkungen.

Mehr Nachrichten